Aktuelles vom Altstadtfest

 

Auf dieser Seite finden Sie nach dem Start der Veranstaltung immer die aktuellen Berichte und Bilder.  

 

Eröffnung des Altstadtfestes 2017

Pünklich zur Eröffnung des Altstadtfestes 2017 durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly kam die Sonne. Unter großer Anteilnahme der Besucher stachen zum ersten Mal 19 Brauereien ihre Bierfässer an. 

Freitag, 15. September 2017

Auf der Hauptmarktbühne spielten ab 20.00 Uhr die fetzige Band "Rockwärtz"

Im Katharinenkloster wurde es "fränkisch" mit den Pengerzratz'n um 18.00 Uhr

Samstag, 16. September 2017

Großer Festzug 

Pünktlich um 12.00 Uhr startete bei schönem Wetter der große Festzug unter der Leitung von Walther Wegehaupt. Mit über 40 Gruppen und ca. 800 Teilnehmer, war er der größte Festzug des Altstadtfestes. In den Straßen bejubelten viele Menschen diesen einmaligen Zug in Nordbayern. Auf der Insel Schütt wurden die einzelnen Gruppen von Peter Brandmann und Bürgermeister Christian Vogel vorgestellt.

Um 14.00 Uhr fand auf der Pegnitz das Fischerstechen mit acht Mannschaften statt. Nicht zu beneiden waren diejenigen Fischerstecher, die bei den niedrigen Temperaturen in die Pegnitz fielen.

Folgende Mannschaften siegten:

1. Platz - Die Pengertz Ratz'n aus Nürnberg

2. Platz - Die Fischerstecher aus Bad Kreuznach

3. Platz - Die Pegelstürmer aus Worzeldorf

Einzelsieger wurden:

1. Platz - Deniz Serhat - Fischerstecher Bad Kreuznach

2. Platz - Heinz Lüttger - Fischerstecher Bad Kreuznach

3. Platz - Christian Wahl - Fischerstecher Bad Kreuznach

Hier ging das gesamte Boot mit Mannschaft ins Wasser

Im Katharinenkloster gab es um 15.00 Uhr ein großes Sänger- und Musikantentreffen.

Verschiedene fränkische Volksmusikgruppen gaben ihr Können und die Moderation machte Egon Helmhagen.

 

Um 18.00 Uhr präsentierten Les Interdits im Kloster deutsche und französische Chansons der 30er und 40er Jahre 

 

Am Hauptmarkt spielte mit großer Besetzung die Big Band Langwasser vor großen Publikum.

Sonntag, 17. September 2017

Bereits morgens um 10.00 Uhr gab es den Startschuss zum 10 Kilometer Lauf rund um den Wöhrder See. Start war am André-Sacharow-Platz.

Um 15.00 Uhr gab es ein großes Open-Air-Konzert beim Tag der Chöre. Sechs Chöre sangen jeweils drei Lieder. Zum ersten Mal dabei der erste schwule Männerchor, die "Trällerpfeifen".

Im Katharinenkloster gab es um 18.00 Uhr Rock- und Popmusik vom Feinsten. Church Pistols, fünf evangelische Pfarrer spielten Songs aus den letzten 60 Jahren mit viel Witz und großer Spielfreude.

Das große Publikum dankte es ihnen mit "rauschendem" Beifall.

Montag, 18. September 2017

Im Katharinenkloster spielte um 18.00 Uhr die bekannte Arvid's Jazz-Company. Bei der gut besuchten Veranstaltung - trotz Kälte - wurden es den Besucher bei heißem Dixie, Bebop und Swing angenehm warm. 

Um 20.00 Uhr eröffnete das "Paradies-Revue-Theater" ihre große, jährlich Show am Hauptmarkt. Wie jedes Jahr war der Hauptmarkt total mit Besuchern belegt und das Publikum feierte die Künstler mit großem Beifall.

Dienstag, 19. September 2017

Ein "Muss " beim Altstadtfest ist ein Auftritt der "Frankenbänd". Vor einem total besetzten Katharinenkloster spielten sie ihre bekannten Kärwa-Liedla über den Dreher, bis hin zu eigenen originellen fränkischen Texten.

Um 20.00 Uhr rockten die "Girls" der Hells Bells mit unglaublicher Rockmusik. Die fetzige AC/DC Allgirl Tribute Showband aus Aschaffenburg brachte den total besetzten Hauptmarkt in Ektase. 

Mittwoch, 20. September 2017

Wie jedes Jahr am Mittwoch startete um 20.00 Uhr auf der Insel Schütt das große Feuerwerk. 

Im Katharinenkloster gab Jürgen Leuchauer, auch bekannt als "Fränggischer Enderdääner" sein Bestes. Als es das regnen anfieg, lud Leuchauer kurzerhand das Publikum mit auf die Bühne und setzte sein Programm fort. Das Publikum dankte es ihm mit riesigen Applaus. 

Ganz beliebt beim Nürnberger Publikum ist die Rick Allen Country Band, die um 20.00 Uhr auf dem Hauptmarkt spielte. Diese Band bekam riesigen Beifall.

Donnerstag, 21. September 2017

Im Katharinenkloster konnte man den typischen Sound der altehrwürdigen Jazzclubs, vermischt mit traditionellen Klezmerliedern und Gypsy-Jazz  von der Troika Klezmeron hören. 

Um 18.30 Uhr begann der älteste Nürnberger Talentwettbewerb "Wer ko der därf" mit Charivari 98,6 und als Partner Pflanzen Kölle mit Preisen von € 1.000,-. Nach einem Vorcasting am 2. September 2017 am Ludwigsplatz, traten insgesamt 11 Bewerber an.

1. Platz belegte "Fishcreek Cowboys - 2. Platz Yasmina Escher und 3. Platz Magdalena Czupalla.

Freitag, 22. September 2017

In der gut besetzten Katharinen-Ruine spielte ab 18.00 Uhr das

Salonorchester Ferenc Babari

traumhafte Melodien von Johann Strauss, Franz Lehar, Jacque Offenbach und viele mehr.

Samstag, 23. September 2017

"Fenomenale" - das ist der richtige Ausdruck für den Auftritt der "Pino Barone Band" am Altstadtfest auf dem Hauptmarkt am Samstag, dem 23. September um 20.00 Uhr.

 

Bei besten Wetter heizte die Band die über 1000 Leute ein und spielte ein Mix aus alten Klassikern bis hin zu neueren Titeln aus "Bella Italia" und brachte so "Dolce Vita" auf dem Hauptmarkt...

 

Mit drei Gastmusikern überraschte Pino, sein Publikum.

Fred Munkert am Akkordeon und Ivan am Vibraphon ergänzten die Truppe perfekt....Gastsänger Maurizio unterstütze Roberta und Pino tatkräftig.

 

Für jeden Geschmack war was dabei. Ob "Eros Ramazzotti" oder "Gianna Nannini" über "Adriano Celentano" bis "Zucchero", ob "Marina" oder "Gloria" - alle Hits waren dabei.

 

Die Zugabe  "Un estate italiana" - der WM Song von 1990, wurde "naturalmente" im Italien Trikot gespielt...natürlich war das auf der Bühne ein Länderspiel, denn der Rest der Truppe kam im Deutschland Trikot - das Publikum tobte.

 

 

Im Katharinenkloster gab die Musical Company Nürnberg einen vergnüglichen Musical-Abend mit Melodien aus "Der Glöckner von Notre Dame", "Les Miserables", "West Side Story" und "My Fair Lady". Das Publikum dankte es ihnen mit unglaublichen Applaus.

Fotos der Musical-Company Nürnberg von Lena Nitschke

Sonntag, 24. September 2017

Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr fand der ökumenische Gottesdienst mit dem Gospel-Chor "Reaching Heaven" am vollbesetzten Hauptmarkt statt. Den Gottesdienst hielten der evangelische Pfarrer Thomas Zeitler und der katholische Pastoralreferent Ludwig Lanzhammer.

Um 17.00 Uhr spielte - wie immer zu Abschluss der Veranstaltungen im Katharinenkloster die Peterlesboum Revival Band. Diese Band hat seit vielen Jahren ihr treues Stammpublikum, das die Künstler mit sehr viel Applaus belohnte.

Das Abschlusskonzert auf dem Hauptmarkt gab die Band "Dr. Swing and the Jazz Gang".

Selbst am Sonntag Abend kamen noch viele, viele Leute zu diesem Konzert und waren von der Band und den Solisten begeistert.

Es war ein sehr schönes, gemütliches Altstadtfest 2017 und wir freuen uns auf Ihr Kommen im nächsten Jahr.

erscheint in Kürze

Sie haben Fragen?   Kontaktieren Sie uns  per E-Mail: info@altstadtfest-nuernberg.de

 

Das neue Büro des Altstadtfestes
Das neue Büro des Altstadtfestes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder besuchen Sie uns einfach.


Wir haben eine neue Adresse:

 

Altstadtfest Nürnberg e.V.

Wunderburggasse 4

90403 Nürnberg

Telefon: 0911/226086

(das Büro ist nicht immer besetzt!)

Hotel Nürnberg auf www.hotel.de